Unterirdische Fahrradgarage am KAP in Düsseldorf

Die Landeshauptstadt Düsseldorf plant in Kooperation mit der Deutschen Bahn und der Rheinbahn die zukunftsfähige Umgestaltung des Konrad-Adenauer-Platzes (KAP) am Düsseldorfer Hauptbahnhof.

Neben der Optimierung der unterschiedlichen Verkehrswege soll der Bahnhofsvorplatz attraktiv umgestaltet werden und zukünftig als Treffpunkt, Aufenthaltsort und Tor zur Innenstadt dienen.

Zentraler Bestandteil des Vorhabens ist die Planung einer unterirdischen Fahrradgarage in den bestehenden und zu erweiternden Bunker unter dem Konrad-Adenauer-Platz. Als Spezialist hierfür ist das Team vom niederländischen Architekten VenhoevenCS mit an Bord.

Zur beauftragten Maßnahme gehört außerdem die verkehrstechnische Planung des Bahnhofsumfeldes inklusive der Schnittstelle aus Fußgängern, Fahrradverkehr, des Bus- und Bahnverkehrs sowie der Autos und Taxis. Des Weiteren übernimmt WWP die teilweise Umplanung der vorhanden Kanäle und Leitungen. Dabei unterstützt werden wir an verschiedenen Stellen des Projektes von unseren Partnern Rinas Ingenieurgesellschaft als Vermessungsexperte und von ICG Ingenieure im Bereich Geotechnik.

Auftraggeber:

Landeshauptstadt Düsseldorf
Amt 66

Bauherr:

Landeshauptstadt Düsseldorf
Amt 66

Leistungen:

Objektplanung Gebäude und Innenräume nach §34 HOAI LP 1-9
Objektplanung Ingenieurbauwerke nach §41 HOAI LP 1-7
Tragwerksplanung nach §41 HOAI LP 1-6
Objektplanung Verkehrsanlagen nach §45 HOAI LP 1-9